Die Feldbahn (meist auch als Lorenbahn bezeichnet) ist eine Schmalspurbahn   zum Transport landwirtschaftlicher, forstwirtschaftlicher und industrieller Rohstoffe wie Holz, Torf, Gestein, Lehm und Sand. Der Materialtransport erfolgt oft mittels offener Loren.

Feldbahn als Transportmittel für Holz
Feldbahn als Transportmittel für Holz

Einst hatte diese Schmalspurbahn in der weiterführenden Industrie ein bedeutende Rolle.

Seit Mitte des  zwanzigsten Jahrhunderts hat der Einsatz der Feldbahn sehr stark abgenommen, da ihre Aufgaben im Laufe der Zeit zunehmend von LKW und elektrisch angetriebenen Förderbändern übernommen wurden. Der Einsatz solcher Bahnen erfolgt meist nur noch an wenigen Orten wo andere Beförderungsmittel unmöglich sind. Im Torfabbau und in Ziegeleien werden diese Bahnen vereinzelt noch eingesetzt. 

Sitllgelegte Bahnen werden meist für den Museumsbetrieb oder als Gartenbahnen liebevoll restaruriert und wieder in Betrieb genommen um den Historischen Erhalt zu sichern.