Ein neues Leben für einen Torfwagen

Torfloren waren über viele Jahrzehnte hinweg das gängige Transportmittel auf den Torfbahnen in Norddeutschland. Es gab viele verschiedene Ausführungen. Anfänglich wurden Holzaufbauten verwendet, die dann später häufig durch Gitter- und Stahlblechaufbauten ersetzt wurden. Auch unsere Torfwagen hatten wahrscheinlich früher mal ein anderes Aussehen. In den 70er oder 80er Jahren wurde der alte genietete Aufbau entfernt und durch einen modernen Aufbau, aus gekanteten Stahlblech, ersetzt. So fuhren die Torfwagen im Teufelsmoor bis zu ihrer Einstellung im Jahr 2017.

Anfang 2018 ergabe sich die Möglichkeit mehrere Torfloren von der Firma „TURBA“ im Teufelsmoor bei Bremen zu erwerben. Der Feldbahnbetrieb war bereits stillgelegt.
Abladen der Loren in Samswegen.
Feuer….

Ohne die Seitenklappen verliert der Aufbau des Waggons erheblich an Stabilität.
Beim Abladen wurde festgestellt das ein Radsatz erheblich beschädigt ist.
Um den Wagen vorrübergehend lauffähig zu halten wurde übergangsweise ein anderer Radsatz montiert.
Fertig instant gesetzter Radsatz.

Der Wagen wurde auf beiden Seiten eingekürzt, da die angeschweißten Profile mit Torf gefüllt waren, was eine sehr starke Korrosion im Inneren zu Folge hatte.

Beschädigte Kanten werden herausgetrennt.
Die Seitenklappe ist nun Blechseitig wieder instant gesetzt.
Nach vielen Metern Schweißnaht ist der Aufbau des Wagens wieder hergestellt.
Hier noch einmal die Komplettansicht der neuen Verriegelung.
Etliche Loren standen zur Auswahl, deren Zustand aber allgemein schlecht war. Wir haben uns für 2 Wagen mit klassischen Lorenrahmen entschieden.
Die Wagen werden zur Begutachtung in den Betriebshof gefahren.

Demontage der Seitenklappen.

Entfernen der alten Klappenverriegelung.
Ausgebauter Radsatz
Nach dem öffnen der Lager mussten wir feststellen, dass ca. die Hälfte der Kugellager defekt waren.

Eine Pufferkappe war so stark eingetrückt, dass eine Erneuerung nur in Frage kam.

Die Seitenteile hatten wohl öffters Kontakt mit dem Bagger.
Ersatzkanten aus Stahlblech wurden angefertigt und werden nun eingesetzt.
Die Wagen hatten immer einen Rostschutzanstrich. Dieser wird nun wieder hergestellt.
Die Verriegelung der Seitenklappen musste völlig neu hergestellt werden. Die alte Verrieglung war auch nicht mehr in Teilen zu verwenden.
Der Torfwagen ist nun wieder voll einsatzfähig …. wird aber wahrscheinlich nie wieder für Torf benutzt.