Page 3 - Feldbahndampflok Techn Beschreibung
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Beschreibung des Fahrzeugs
Rahmen
als Rahmenwasserkasten ausgebildet , als Stahlblechen Werkstoff St 37 , dicht
verschweißt mit Reinigungsöffnungen. Lackiert in Farbe Rubinrot (RAL 3003),
innen mit wasserbeständigem Lack beschichtet.
Puffer und Kupplung
gefederter Doppelpuffer mit festem Zughaken, Höhe Oberkante Pufferblech /
Kupplungsausschnitt 310 mm über SO.
Triebwerksbaugruppe
Die Radsätze sind in ölgeschmierten Messinggleitlagern und Achslagerböcken mit
Messinggleitbahnen gefedert gelagert.
Die Räder aus Stahlguss mit aufgeschrumpften Radreifen sind auf der Radsatzwelle
aufgepresst, ausgewinkelt und gegen verdrehen gesichert.
Die Treib- und Kuppelstangen aus Stahl besitzen nachstellbare Gleitlager aus
Messing.
Zylinder- und Schieberkasten sind als Stahlschweißkonstruktion hergestellt. Die
Laufbuchsen aus Grauguss sind eingepresst. Der Schieberspiegel aus Grauguss ist
aufgeschraubt. Die Kolben sind aus Messing gedreht und jeweils mit 4 Kolbenringen
aus Grauguss versehen. Kolben- und Schieberstangen sind aus rostfreiem Stahl
gefertigt.
Die Flachschieber sind aus Bronze gefertigt und auf dem Schieberspiegel eingeläppt.
Die Steuerung ist als Patentsteuerung “O&K“ ausgeführt. Die Maschine ist vom
Führerstand umsteuerbar für Vorwärts- und Rückwärtsfahrt. Sämtliche Lagerstellen
sind in Messinglagerbuchsen gelagert.
Die Zylinderschmierung erfolgt durch Verdrängungsöler und einer Schmierpumpe.
Muster
Muster
Die Kreuzkopfgleitbahnen sind aus gehärtetem Stahl. Die Gleitstücke sind aus
Messing gefertigt. Für die Kreuzkopfschmierung sind Tropföler montiert.
Die Treib- und Kuppelstangen sowie Steuerungsteile sind blank und geölt.
Die Zylinder, sowie Teile der Umsteuerung sind schwarz lackiert. Die Radscheiben
erhalten einen Anstrich in RAL 3003 (rubinrot).
Bremse
Die handbetätigte Gewichtsbremse wirkt auf den Treibradsatz.
Die Bremssohlen bestehen aus Grauguss.
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